(LWL) Am 2. September hat der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) die historische Spinnerei Herding als zweiten Teil seines Textilmuseums in Bocholt eröffnet. 5,9 Mio. Euro aus dem Konjunkturpaket II wurden verbaut. Mit einem kompakten Programm, das von Kunstinstallationen bis zur Modenschau, von der Kriminacht bis zum Konzert reicht, feiert das über 100 Jahre alte Gebäude an der Aa seinen ersten großen Auftritt. Bis November haben Besucher  Gelegenheit, das sanierte Denkmal zu besichtigen und Eindrücke vom künftigen Potential der alten Fabrik zu gewinnen. Im Laufe der kommenden Jahre soll das Industriedenkmal als Kulturforum Strahlkraft über die Region hinaus entfalten.

Als weithin sichtbares Zeichen des neuen Kulturortes prangt ein gläserner Kubus auf dem Dach der Spinnerei. In luftiger Höhe bittet ab September ein Bistro zum kulinarischen Genuss mit Ausblick. Stahlstäbe vor der Glasfassade deuten textile Strukturen an; Sheds als Oberlichter sind ein Zitat aus der Fabrikarchitektur der unmittelbaren Umgebung. Unter dem Café liegen vier Etagen mit insgesamt 9.000 Quadratmetern Platz für Geschichte und Vermittlung, Kunst und Kreativität, Begegnung und Innovation. Verbunden sind die Ebenen durch eine Stahltreppe, die in den ehemaligen Seilgang der Spinnerei eingebaut wurde. Der Anstrich steht noch aus: Zur Eröffnung wird die Treppe wie ein roter Faden den Weg durch das Gebäude weisen.

„Alt und neu so miteinander zu verbinden, dass die Spuren der 100-jährigen Nutzung sichtbar bleiben, war eine der großen Herausforderungen des Umbaus“, erklärt Zache. Unter Leitung des Stuttgarter Architekturbüros „Atelier Brückner“ wurden Lösungen entwickelt, die von spannungsreichen Kontrasten geprägt sind. So steht beispielsweise die heute eigenartig anmutende Farbigkeit der 1960er Jahre neben den klaren Kuben des Museumsshops oder der modernen Bestuhlung des großen Veranstaltungsraums. Und direkt neben der roten Treppe erzählen Ölflecken an der Wand die Geschichte der Transmissionsriemen im alten Seilgang.

Quelle: http://www.lwl.org/industriemuseum/standorte/textilwerk-bocholt


Fotos TextilWerk Eröffnungsfeier 2. September 2011


„Neueste Spinnerei“ des Landschaftsverbandes (BBV vom 03.09.2011)

Bocholt – Als „neueste Spinnerei“ bezeichnete Peter Landmann vom NRW-Kulturministerium das neue Textilmuseum des Landschaftsverbandes, das gestern in Bocholt eröffnet wurde. Allerdings war das offenbar keine despektierliche Wertung, sondern eine Anspielung auf die vorangegangene Nutzung der Gebäude als Baumwollspinnerei.


Video „Eröffnung des TextilWerks Bocholt“ von Robert Gerber auf YouTube


Video „Hinter den Kulissen der Spinnerei des TextilWerks Bocholt“ von Robert Gerber auf YouTube