Pressemitteilung – Aktuelle Informationen aus der letzten Sitzung der Lenkungs­gruppe kubaai (24.04.2018)

Im 3-monatigen Rhythmus informieren die Vertreter der städtischen Verwaltung und der SQB (Stadtquartiere Bocholt GmbH) im Rahmen der Lenkungsgruppe über die aktuellen Entwicklungen des kubaai-Projektes. Unter Leitung von Stadtbaurat Daniel Zöhler diskutierten in der jüngsten Sitzung der Lenkungsgruppe kubaai die Politikerinnen und Politiker mit der Verwaltung über die aktuellen Maßnahmen und Planungen. Einen umfassenden Überblick über das aktuelle Geschehen gaben der städtische Projektkoordinator Udo Geidies und der Geschäftsführer der SQB, Peter Tautz.

Podiumsbrücke und Garten- und Landschaftsbauarbeiten

In diesem Jahr werden einige der geplanten Baumaßnahmen im kubaai-Quartier umgesetzt. Die Arbeiten zum Bau der Podiumsbrücke und des angrenzenden Landschaftsbaus laufen planmäßig. Auch das Kostenbudget wird in beiden Baumaßnahmen eingehalten.

Der Landschaftsverband Westfalen Lippe (LWL) hat die Gaststätte  Schiffchen am Webereistandort des Textilmuseums inzwischen nach Umbauarbeiten wieder eröffnet. Die Baumaßnahmen an den beiden Plätzen des Textilmuseums werden in einem gemeinsamen Bauzeitenplan zwischen LWL und der Stadt eng miteinander abgestimmt.

Zustimmung fand auch das kubaai- Beleuchtungskonzept. Die Stadt Bocholt, die Bocholter Energie- und Wasserversorgung (BEW) und der LWL haben hier einen professionellen Lichtplaner eingeschaltet und gemeinsam ein Konzept erarbeitet, das den Gestaltungsprinzipien des Projekts entspricht und einen wirtschaftlich sinnvollen Betrieb gewährleistet.

 „So wichtig auch die Aufwertung des öffentlichen Raums für den neuen Stadtteil ist“, betonte Stadtbaurat Daniel Zöhler, „die Vorausleistungen von Stadt, Land NRW und LWL dienen aber vor allem der Entwicklung eines qualitativ hochwertigen neuen Wohn-, Dienstleistungs- und Kulturquartiers“.

Vermarktung der ersten Baufelder

Über die Rahmenbedingungen für den Verkauf der städtischen Baufelder auf den Flächen des ehemaligen Textilbetriebs Ibena wurde in diesem Sinne noch einmal berichtet. In einem Auswahlverfahren werden örtliche, regionale und auch überregionale Investoren gesucht. Deren Planungsentwürfe sollen die Vorgaben des Gestaltungshandbuchs beachten. Ziel ist es, einen urbanen Nutzungsmix und einen wesentlichen Anteil von Wohnungen mit sozialverträglichen Mieten und Angebote für junge Familien zu realisieren.

Stadtbaurat Zöhler hofft auf viele unterschiedliche Angebote und möchte die Teilnehmerzahl im Wettbewerb daher auch nicht begrenzen.

Abriss der Herding-Gebäude in 2018

In 2018 soll auch der zweite Bauabschnitt rund um das geplante LernWerk Herding vorbereitet werden. Hier stehen die Planung, der Abriss der alten, nicht mehr benötigten Herding-Gebäude und die Entsorgung im Vordergrund. Leider wird mit der Ausschreibung der Planungs- und Abrissleistungen auch die Zeit der sehr erfolgreichen Zwischennutzungen an dieser Stelle zu Ende gehen. Wenn der Zeitplan funktioniert, sollen ab Juli erste Abbrucharbeiten beginnen. Ersatzweise stehen dann aber Baucontainer auf der gegenüberliegenden Straßenseite  zur Verfügung.

Die Planungen zum Umbau des Spinnereigebäudes Herding zum LernWerk laufen weiter. Stadtbaurat Zöhler legt großen Wert darauf, dass der politisch vorgegebene Kostenrahmen nicht durch zusätzliche Qualitätsanforderungen in der Planungsphase aufgeweicht werde. Bislang sei man da auf einem guten Weg und das Budget werde auch eingehalten. Der Kulturdezernent Thomas Waschki unterstützt diese Bestrebungen und weist noch einmal darauf hin, dass es dazu ja auch schon einige Vorschläge und Streichungen im Kulturbereich gegeben habe. Kulturdezernent Waschki wies aber auch daraufhin, dass weitere Nutzungsstreichungen nicht mehr vorgenommen werden können.

Baustellenbesichtigung – von der Umbaubar zum Familienfest

Wenn die Zwischennutzung der Herding- Spinnerei bald nicht mehr möglich ist, wird es doch weiterhin Besichtigungstouren im Areal geben. Einen Eindruck von den aktuellen Entwicklungen können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger z. B.  bei einer Baustellenbesichtigung am 1. Mai machen. Anlässlich des „Tages der Städtebauförderung“ finden um 11 Uhr und um 14 Uhr Führungen über das kubaai-Gelände statt. Die Quartiersrundgänge werden in Zusammenarbeit mit dem Baudezernat der Stadt Bocholt und der SQB angeboten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, einige wenige Plätze sind noch frei. Eine Anmeldung ist erforderlich.

In der Lenkungsgruppe bestand Einigkeit darüber, dass sich mit der aktuellen Bautätigkeit die Dinge gut weiterentwickeln. Zur positiven Wahrnehmung des Projekts trug natürlich auch bei, dass Herr Tautz von der SQB berichten konnte, dass man weiterhin den vorgegeben Budgetrahmen einhalte.