Das Land NRW ist überzeugt, dass mit den Freiraummaßnahmen im Kulturquartier auch ein wichtiger Beitrag für die Gewässerökologie geleistet wird. Die Bezirksregierung Münster stellt dafür 4,69 Mio. Euro aus dem Förderprogramm „Lebendige Gewässer“ bereit.

Gefördert werden die Maßnahmen Aaaue und Wasserwechselzone. Für die Aaaue auf der Südseite der Bocholter Aa wird ein Teil des ehemaligen Ibena- Grundstücks entsiegelt und abgegraben, so dass ein großflächiger Auenbereich dem Fluss mehr Raum geben wird. Damit verbunden sind zwei kleinere Baumaßnahmen, die auf der gegenüberliegenden Seite lenkende Funktionen für den Wasserlauf übernehmen. Ebenfalls auf der Südseite soll eine Wasserwechselzone entstehen, in dem die alte Spundwand auf Wasserhöhe abgesägt und bis zu 15 m nach hinten verlegt wird. Bei wechselnden Wasserstände wird der Bereich dann zeitweise von der Bocholter Aa überschwemmt – es entsteht ein wertvoller Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Da die Stadt Bocholt noch nicht Eigentümer für diesen Grundstücksteil ist, kann diese Umsetzung aber erst erfolgen, wenn der Bebauungsplan rechtskräftig ist und Einvernehmen mit dem derzeitigen Eigentümer erzielt wurde. Alle geplanten Baumaßnahmen stehen im Einklang mit dem notwendigen Hochwasserschutz.

Kulturquartier Bocholter Aa und Industriestraße: Für die Aufwertung der Aa wurden 4,69 Mio Euro bewilligt. (Foto: André Dünnebacke, Regionale 2016-Agentur)

Kulturquartier Bocholter Aa und Industriestraße: Für die Aufwertung der Aa wurden 4,69 Mio Euro bewilligt. (Foto: André Dünnebacke, Regionale 2016-Agentur)

Den Förderbescheid konnte Stadtbaurat Ulrich Paßlick am Freitag von der Regierungsvizepräsidentin Dorothee Feller in Empfang nehmen. Die Regionaleagentur hatte zum Jahresabschluss alle Projektinitiatoren aus dem Regionalegebiet nach Velen eingeladen, um die verschiedenen Förderbescheide zu übergeben.

Für die Freiraummaßnahmen im KuBAaI stehen jetzt 15,2 Mio. Euro an Landesmitteln – bzw. indirekt über eine Kofinanzierung auch Bundesmittel – zur Verfügung. Mit den Baumaßnahmen soll jetzt im kommenden Frühjahr begonnen werden.