Bereits seit Oktober liefen die Arbeiten für den Abriss der ehemaligen Herding-Hallen an der Industrie­straße. Der Rückbau erfolgte in mehreren Stufen. Begonnen wurde mit den Entkernungs­arbeiten im Inneren. Im Anschluss wurden die an das zukünftige LernWerk angrenzenden Gebäude mit schwerem Gerät zurückgebaut. Schlussendlich wurden die nicht mehr benötigten Anbauten am Hauptgebäude entfernt.

Das Herding-Grundstück ist rund 10.000 Quadratmeter groß. Gut 35.000 Kubikmeter umbauter Raum wurden abgebrochen. Die Planung für das Gelände sieht vor, dass neben dem ehemaligen Spinnereigebäude eine Shedhalle, ein zweigeschossiger Anbau sowie der markante alte Industrie-Schornstein erhalten bleiben. Im Zuge des Rückbaus wurden auch die Arbeiten zur Sicherung dieser erhaltenswerten Gebäude durchgeführt.

 

Nach einer europaweiten Ausschreibung wurde der Auftrag an die Linkamp GmbH aus Anröchte vergeben. Das Abrissunternehmen hat bereits Erfahrungen im kubaai-Gebiet, auch auf den ehemaligen IBENA-Flächen war die Firma bereits aktiv. Im Video der Firma Linkamp lassen sich schon gut die zukünftigen Platzstrukturen und Wegeverbindungen erkennen:

Das leerstehende Hauptgebäude und die alten Hallen wurden längere Zeit durch die Kulturszene genutzt. Viele Ausstellungen, Veranstaltungen und Konzerte konnten hier stattfinden. Mit dem Umbau zum LernWerk entsteht nun ein Kulturzentrum für die unterschiedlichsten Zwecke. So wird es Platz für die freie Kulturszene bieten und es werden dort unter anderem die Volkshochschule und die Musikschule unterkommen.